Und hier komme ich ins Spiel...

 

 

 

 

 

 Hey,

ich bin Ruth,

 

Künstlerin, Kunst-Coach und Dozentin.

 

 Ich male und unterrichte in meinem Atelier

in einem Ortsteil von Titz in Nordrhein-Westfahlen.

Das ist nicht weit von Köln, Jülich, Düren oder Aachen entfernt. 

 

Hier können Sie sich meine Bilder anschauen,

wenn ich außerhalb keine Ausstellungen habe.

Wie kam ich nun zu meinem Künstlerdasein?

Eigentlich wollte ich schon von klein auf Künstlerin sein.

Ich stellte mir vor, wie ich in einer bunten und vollgemalten Latzhose im Atelier stehe und Bilder male.

 

Doch leider ließ das Echo der Gesellschaft meine künstlerische Stimme nach und nach verstummen.

 

"Damit kann man doch kein Geld verdienen!" oder "Mach was Vernünftiges!" 

Der äußere Druck gewann und ich erlernte erst einmal einen "vernünftigen" Beruf, der zum Glück mit Kreativität zu tun hatte.

 

Ab und an malte ich in der Freizeit zuhause, bis es für eine sehr lange Zeit erst einmal in Vergessenheit geriet.

 

Was denken Sie, wie es weiter ging?

 

Das möchte ich Ihnen gerne erzählen.

 

2003 nahm mich dann eine Freundin zu einem Malkurs mit. Vor lauter Freude darüber kamen mir die Tränen.

Von da an packte mich das Malen und Kreieren wieder. Es sprudelte nur so aus mir heraus, was jahrelang im Tiefen schlummerte.

 

Plötzlich bemerkte ich wieder, dass ich eigentlich schon immer Künstlerin sein wollte.

 

Es sollte aber noch einmal lange dauern, bis ich dahin kam, wo ich heute stehe, denn die Hürden waren zuerst sehr groß. 

Doch ich gab einfach nicht auf und verfolgte mein Ziel weiter, egal, was andere sagten und dachten.

 

Meine Ausdauer gab mir recht.

 

Ich nahm an Kunstwettbewerben, Ausstellungen in Galerien oder Gruppenausstellungen teil 

und ließ mich in der Acryl- und Aquarellmalerei weiter ausbilden. 

Heute habe ich es endlich geschafft - und glauben Sie mir: Ich liebe mein Künstler-Dasein! 

 

Ich möchte, dass auch Sie davon profitieren.

Aus dem Wissen meiner "vernünftigen" beruflichen Laufbahn kann ich zum Glück Nutzen für meine Kunst- und Dozententätigkeit schöpfen.

 

Wie entsteht meine Kunst?

 

Die Motive entstehen aus einem Gefühl oder einer Alltagssituation heraus, egal ob ich realistischer male, wie im Aquarell

oder mich ganz der abstrakten Malerei hingebe.

 

Meist trage ich die Farben, Materialien und Strukturen intuitiv auf, kreiere Schichten über Schichten,

bis ich instinktiv zu dem Ergebnis komme, welches ich mir wünsche.

 

Ich möchte, dass jedes Gemälde den Stempel meiner Geschichte und meiner Gefühle trägt. Jede Farbschicht fügt ein neues Kapitel hinzu

und lädt zu einem Dialog mit den Vorherigen ein, bis sich eine ganzheitliche Geschichte entfaltet.

Mein kreativer Prozess beinhaltet eine Balance zwischen

intuitiver Markierung und sorgfältiger Überlegung.

 

Und woraus ziehe ich meine Inspiration! 

 

Inspiration ziehe ich aus der Landschaft, den natürlichen Strukturen sowie Spuren, die wir hinterlassen,

doch auch das Weltall und Luftaufnahmen spielen oft eine Rolle in meinen Bildern.

 

Ich habe mit einer Reihe von Malmedien meine Erfahrungen gemacht.

Dennoch habe ich meine eigenen Vorlieben, auf die ich immer wieder zurückgreife.

 

Meine Werke zeigte ich regelmäßig in Ausstellungen in Deutschland und sie sind in verschiedenen Sammlungen Deutschland,

Großbritannien, den USA, Frankreich, Weißrussland und dem Rest Europas enthalten.

 

Seit der Zeit von COVID 19 stellte ich auswärtige Ausstellungen erst einmal weitestgehend ein. 

Eines möchte Ihnen noch erzählen...

Als ich ein kleines Mädchen war, setze mich meine Mutter auf ihren Schoß und erzählte mir, 

wie man mit einfachen Mitteln eine Wohnung schöner gestalten kann.

Sie sagte: " Nur ein paar Bilder an die Wand und schon sieht es schöner und wohnlicher aus und die Wände sind nicht so leer."

 

Sie wollte mich dazu animieren, kreativ zu sein und mein Zimmer mit meinen Bildern zu schmücken.


Dies nahm ich mir zu Herzen und da ich sowieso schon gefühlt immer male, 

war das auch kein Problem für mich, Gemälde im Zimmer aufzuhängen.

 

Manchmal malte ich auch direkt auf die Wände...

Für neue Gelegenheiten halte ich immer die Augen offen, die Eindrücke in Kunst umzusetzen.

Meine malerische Entwicklung

Weiterbildung Aquarell:

Elke Memmler (D), Sarah Stokes (GB), Rabi Alieva (D), Elisabeth Betche-Haustein (D), Klaus Miksch (D) und weitere. 

 

Weiterbildung Mixed Media und Acryl:

 Celia Lees (USA), Joy Kinna (USA) und Ginger Thomas (USA), sowie Renata Schepmann (D)


Ausstellungen

Ein gelbes Bild hängend an der Wand in einer Ausstellung
Bild in einer Ausstellung

Korneliusmarkt 2022 in 52445 Titz-Rödingen/ NRW
Kunst und Handwerk 

20.09.2022 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Ausstellung und Verkauf meiner Werke und Grußkarten, Malvorführungen 

  

Atelier & KunstWerkstatt - R. Trinczek-Helten - Dauerausstellung und Verkauf meiner Werke und Grußkarten
01.01.2022 bis 31.12.2022

Kunstwerkstatt Titz - Frankenstr. 13 - 52445 Titz/ NRW

Voranmeldung erwünscht unter Mobil: 0151/ 769 951 94

Einzelausstellung

 

Nikolausmarkt Kunsthandwerk

07.12.2019 - 14:00 bis 18:00 Uhr - mit Malvorführungen

in 52445 Rödingen, Alte Schule

Gruppenausstellung

 

Frauenkunst/ Weiberkunst

08.03. bis 29.03.2019

Kunsthaus Rheinlicht - Veranstaltungsort in Sinzig, Alte Druckerei

Gruppenausstellung

 

Dauerausstellung 2018 - Siegburg

 01.01.2018 bis 31.12.2018

Atelier ART Ruth Trinczek - Römerstr. 18, Siegburg-Kaldauen

Einzelausstellung

 

Portrait Art Human and Animal
30.06. bis 28.07.2018
Galerie MoSiMo - Rees am Rhein

Gruppenausstellung

 

ArtPromenade - Langen/ Hessen
02.09. bis 03. 09.2017
Gruppenausstellung

 

Kunst im Park - Bad Camberg

25.06.2017 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Gruppenausstellung

 

Kunstmarkt

29. 04.2017 bis 28. 05.2017

Galerie Artefact, Idstein

Gruppenausstellung

 

Neueröffnung Kunstraum Westkunst Nied

01. 04.2017 bis 16.04.2017

Westkunst Nied, Frankfurt am Main

Gruppenausstellung

 

Blickfang

04.02.2017 bis 24. 02.2017 
Galerie Kunststück, Berlin
Gruppenausstellung

 9. Petersburger Hängung

03.12.2016 bis 18.12.2016
Westkunst Frankfurt Nied
Gruppenausstellung

 

Kunsthandwerk zur Weihnachtszeit

13.11.2016

HARRES Kulturzentrum, St. Leon-Rot

Gruppenausstellung

 

Ruth Trinczek - I C U

01.11 bis 30.11.2016

N&J Food, Idstein

Einzelausstellung

 

Malerische Expressionen

01.10.2016 bis  31.10.2016

Galerie Artefact, Idstein

Einzelausstellung

 

8. Höchster Designparcours

01.07.2016 bis 03.07.2016

Frankfurt-Höchst

Gruppenausstellung

 

Licht und Schatten

01.06.2016 bis 31.08.2016

Galerie Art for you, Lübeck

Gruppenausstellung

 

Kunstmarkt in der Galerie Artefact

30.01.2016 bis 13.03.2016

Galerie Artefact, Idstein

Gruppenausstellung
Adventsmarkt

27.11.2015 bis 29.11.2015

Blumenhof Dexheimer, Steinbockenheim

Gruppenausstellung

 

Ruth Trinczek - Aquarelle

01.10.2015 bis 30.11.2015

Galerie Artefact, Idstein

Einzelausstellung

 

Ruth Trinczek - Malerische Impressionen und ihre Vielseitigkeit

01.09.2015 bis 30.09.2015

Weinland Rheingau, Eltville/Rheingau

Einzelausstellung

 

55. internationale Kunstausstellung

27.06.2015 bis 14.07.2015

Paulskirche, Frankfurt am Main

Gruppenausstellung

 

Kunstmarkt in der Galerie Artefact

01.02 bis 15.03.2015

Galerie Artefact, Idstein 

Gruppenausstellung

Das sagen meine Kunden - Ein paar Stimmen

 "Da ich die Ehre habe, die Erste zu sein, die hier für Ruth und Ihr Kunsthandwerk eine Bewertung abgeben darf, möchte ich ganz besonders die Sprache meines Herzens zum Ausdruck kommen lassen. Und es somit frei heraus sagen lassen, was es zu sagen hat: Müsste ich ein Bild wählen, das den Ausdrücken „Schönheit“, „Vollkommenheit“, „Eleganz“ und „Anmut“ gerecht werden würde, so wählte ich dieses Eisvogel-Gemälde von Ruth! Und müsste ich den Worten „Herzlichkeit“ und „Wohlgefühl“ eine Künstlerin zuordnen, so wählte ich Ruth! Ich danke dir für all deine Herzens-Energie! - In Form des wundervollen Bildes, ebenso wie in Form all der geschriebenen Worte, mit denen du mir den Kauf bei dir zu einer rundum liebevollen Erfahrung gemacht hast! DANKE! Und alles Liebe weiterhin für dich und deinen Weg!" 

Monique, Berlin 

 

"Dieses Bild entspricht genau unseren Erwartungen. Wir sind sehr zufrieden damit. Ruth hat uns auch sehr freundlich bei der Wahl des passenden Rahmens beraten. 1000 Dank und weiterhin alles Gute." 

Hayat B.  Zürich/ Schweiz

 

Ruth ist so talentiert. Sie hat mich während des ganzen Mal-Prozesses auf dem Laufenden gehalten. Das Endergebnis ist wunderschön und passt genau in unsere Wohnung. Richtig guter Kundenservice und Beratung.

Christelle D., Frankreich

 

Ruth hat mit ihrer gemalten Eule einen richtig tollen Job gemacht.  Sie hat einen einzigartigen Malstil. Ich könnte nicht glücklicher sein. Hervorragender Kundenservice.

Lisa R., Karlruhe

 

Fantastsiche Künstlerin.

David H., Breitengüssbach

  Mitgliedschaften

 Kunstverein Jülich
Genossenschaft FK Fairkultur eG Berlin
Mitglied bei IWS Germany
Mitglied bei IWS Niederlande
Mitglied bei IWS Spain
Mitglied bei IWS Belgium
Mitglied bei IWS Ukraine
Mitglied bei IWS England
Mitglied bei IWS Italy
Mitglied bei IWS France
Mitglied bei IWS Switzerland

Ok, ok, ein paar Infos von mir gibt es noch on top

Sie liebt ihren Sohn, ihren Mann, vermisst schrecklich ihren Kater Pepino (leider vor kurzem gestorben) und die Insel Sylt.

Sie fährt leidenschaftlich gerne Motorrad, kocht gerne, vor allem ihre Leibspeise sind Rouladen mit Knödel und Rotkraut.

Geht gerne wandern und fotografieren und liebt die Natur.

Sie bekommt die bei Wespen die Krise, mag keine Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen, nicht kommunikativ oder Couchpotatoes sind.

 

Stillstand geht bei ihr gar nicht, doch sonntags chillen auf der Couch geht prima.

That`s me