Allgemeine Geschäftsbedingungen für alle Präsenzkurse und Käufe im Online-Shop

§ 1 Allgemeines und Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) regeln alle Lieferungen und Leistungen, die auf der Grundlage dieses Vertrags erbracht werden. Sie gelten in ihrer aktuellen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung.

1.2 Vertragspartner ist Ruth Trinczek-Helten, ansässig in Frankenstr. 13, 52445 Titz (im Folgenden „Verkäufer“).

1.3 Die folgenden Bestimmungen gelten für Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen (im Folgenden „Kunde“). Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann und überwiegend privater Natur ist.

§ 2 Vertragsschluss und Zustandekommen des Vertrags 

2.1 Im Online-Shop und auf der Webseite des Verkäufers werden folgende Waren und Dienstleistungen angeboten:

– Videos zu künstlerischen Themen (auf Deutsch)
– Originalkunstwerke
– Teilnahme an Atelierkursen (im Folgenden als Präsenzkurse bezeichnet)

2.2 Kauf von Original-Kunstwerken

Bei den Bildern handelt es sich ausschließlich um signierte Originale oder signierte und nummerierte Künstlerdrucke.

Der Verkauf von Kunstwerken erfolgt ausschließlich mit einem schriftlichen Kaufvertrag, der die Urheber- und Nutzungsrechte gemäß § 13 Abs. 3 regelt.

Kunstwerke auf Leinwand werden ohne Schattenfugenrahmen verkauft. Papierarbeiten werden ebenfalls exklusive Passepartouts verkauft. Größere Werke werden eingerollt in einer passenden Versandrolle verkauft.
Passepartouts oder Schattenfugenrahmen, die auf Kundenwunsch angefertigt werden, werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Aufpreis für das Passepartout oder den Schattenfugenrahmen richtet sich nach Art und Größe. Es können sich dadurch die Versandkosten erhöhen.

2.3 Angebote und die Artikelpräsentationen stellen kein bindendes Angebot dar. Deine Bestellung jedoch ist bindendent gemäß § 145 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dar. Nach Versendung Ihrer Bestellung erhalten Sie zunächst eine Bestell-Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Annahme Ihrer Bestellung und somit der Vertragsabschluss erfolgt innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang Ihrer Bestellung durch Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail.

2.4 Wenn du ein gewünschtes Produkt gefunden hast, kannst du dieses durch Anklicken des Produktnamens oder des Produktbildes genauer ansehen und die Produktbeschreibung lesen. Durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ legen Sie den Artikel in den Warenkorb. Den Inhalt des Warenkorbs kannst du jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ unverbindlich einsehen. Die Produkte im Warenkorb können Sie durch Anklicken der Grafiken „Menge ändern“ und „Entfernen“ ändern oder aus dem Warenkorb entfernen. Um die Produkte im Warenkorb zu kaufen, klicken Sie auf der Seite „Warenkorb“ auf den Button „Jetzt kaufen“.

Während des Bestellvorgangs werden Sie gebeten, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse (für digitale Produkte) bzw. Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihre Adresse einzugeben sowie die Versand- und Zahlungsart auszuwählen. Im letzten Schritt erhalten Sie unter „Kasse“ eine Übersicht über Ihre Bestelldaten (siehe oben), die Sie nochmals überprüfen und gegebenenfalls unter „Entfernen“ löschen oder „Ändern“ können. Eingabefehler können Sie korrigieren, indem Sie im Browser rückwärts navigieren oder den Bestellvorgang abbrechen und von vorne beginnen. Um den Einkauf abzuschließen, müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und auf den Button „Jetzt kaufen“ klicken. Damit versenden Sie die Bestellung an uns.

2.5 Digitale Inhalte (Videokurse und Handouts als PDF) werden nach dem Kauf und Zahlungseingang auf der Shopseite zum Direktdownload und wahlweise zum begrenzten Streaming von der Shopseite angezeigt. Der Käufer kann die Inhalte entweder herunterladen oder auf der Shopwebseite ansehen. Der Download und das Streaming sind unmittelbar im Anschluss an den Kauf auf der geöffneten Shopseite möglich. Zusätzlich ist der Zugriff über den in der Bestätigungs-E-Mail enthaltenen Link „View your order“ möglich, der erneuten Zugang zur entsprechenden Shopseite mit dem Vorschaufenster des Videos ermöglicht. Es wird darum gebeten, die Bestätigungs-E-Mail sorgfältig aufzubewahren, um auch zukünftig den Zugang zu den erworbenen Produkten zu gewährleisten.

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1. Kursanmeldung und Bezahlung:
– Die Anmeldung kann schriftlich oder telefonisch erfolgen.
– Die Bestätigung der Anmeldung erfolgt durch die Kursleiterin.
– Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich; Zahlung nur per Überweisung oder PayPal.
– Die Zahlung der Kursgebühr muss spätestens 14 Tage vor Kursbeginn erfolgen.
– Die Preise sind unter den Kursangeboten oder auf der Rechnung aufgeführt.
– Bei Überweisung ist die Angabe der vollständigen Rechnungsnummer und des Kursnamens erforderlich.

2. Abmeldung/Stornierung von Workshops und fortlaufenden Kursen:
– Eine Stornierung ist bis 30 Tage vor Kursbeginn möglich.
– Ab dem 29. Tag bis zum 15. Tag vor Kursbeginn fällt eine Bearbeitungsgebühr von 20,-€ an.
– Ab dem 14. Tag bis zum 7. Tag vor Kursbeginn sind 50% des Kurspreises zu zahlen.
– Bei Abmeldung weniger als 7 Tage vor Kursbeginn wird die volle Kursgebühr fällig.
– Die Abmeldung muss schriftlich (E-Mail oder Brief) erfolgen.
– Bei Nichterscheinen ohne vorherige Abmeldung erfolgt keine Rückerstattung; eine Ersatzperson ist möglich. Sollte dieser Kurs von der Ersatzperson gebucht und bezahlt werden, werden dir in diesem Fall die Kosten in voller Höhe erstattet. 

3. Fortlaufende/wöchentliche Malkurse:
– Eine Abmeldung muss schriftlich im Kurs, per E-Mail oder Brief erfolgen.
– Bei Nichterscheinen ohne vorherige Abmeldung wird die volle Kursgebühr fällig.

4. Abbruch eines Malkurses oder Workshops:
– Bei einem Abbruch eines Kurses erfolgt keine Rückerstattung.

5. Urlaubs- und Abwesenheitsregelung:
– Bei Abwesenheit der Kursleiterin durch Krankheit, an gesetzlichen Feiertagen oder Urlaub finden keine Kurse statt.
– Fehlstunden können nach Absprache nachgeholt werden; kein Anspruch auf individuelle Nachholtermine.
– Es besteht kein Anspruch auf anteilige oder volle Rückerstattung der Kursgebühren, . Teilnehmer fortlaufender Kurse, die Termine nicht wahrnehmen können, haben keinen Anspruch auf anteilige oder volle Rückerstattung der Kursgebühren.

6. Rücktrittsvereinbarung:
– Bei einem Rücktritt der Kursleiterin aus wichtigem Grund erfolgt eine volle Rückzahlung.
– Die Absage eines Kurses erfolgt unverzüglich durch die Kursleiterin.
– Kurse können nachgeholt werden.

7. Gültigkeit von 5er und 10er-Karten, sowie Gutscheinen:
– Die Gültigkeit einer 10er-Karte beträgt zwei Jahre; bei Abbruch erfolgt keine Rückerstattung.

8. Onlinekurse:
– Die Anmeldung zu einem Onlinekurs ist verbindlich nach Zahlungseingang.
– Die Bezahlung erfolgt per Überweisung oder PayPal.
– Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich.

9. Abmeldung und Kündigung vom Onlinekurs:
– Die Abmeldung erfolgt schriftlich per E-Mail oder Brief.
– Bei Nichterscheinen zum Onlinekurs ohne vorherige Abmeldung erfolgt keine Rückerstattung. Eine Ersatz-Teilnehmer ist möglich. Sollte dieser Onlinekurs von der Ersatzperson gebucht und bezahlt werden, werden in diesem Fall die Kosten in voller Höhe erstattet. 

10. Datenschutz:
– Die Zustimmung zur Datenverarbeitung ist erforderlich.
– Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
– Die Daten werden auf Wunsch nach Vertragsende gelöscht.

11. Kinderkurse:
– Eine Beeinträchtigung des Kursablaufs führt zum Ausschluss.
– Nach zweimaligem Verweis ist eine Teilnahme nicht mehr möglich; eine anteilige Rückerstattung ist möglich.
– Angebrochene Stunden werden nicht erstattet.

12. Zustimmung:
– Die Buchung bedeutet die Zustimmung zu den Bedingungen.
– Eine Rückerstattung bei Abbruch durch den Teilnehmer erfolgt nicht.

13.  Öffentlichkeitsarbeit:
– Die KUNSTWERSTATT-TITZ (Ruth Trinczek-Helten) haftet nicht für individuelle Kurserfolge, Unfälle, Personen-und Sachschäden, die sich während und außerhalb (auch online) der Kurse ereignen.
– Keine Haftung bei Diebstählen.
– Für die Öffentlichkeitsarbeit werden Fotos während des Kurses und der Workshops gemacht. Auf Wunsch und auf Anfrage verpixelt werden.


Datenschutz

Ruth Trinczek-Helten, nachfolgend www.ruth-trinczek.de, ist Herausgeber dieser Website.

Inhaltlich verantwortlich und Ansprechpartner für alle Fragen des Datenschutzes ist

Ruth Trinczek-Helten
Frankenstraße 13
52445 Titz
Telefon: +49 (0) 151 769 951 94

Ich erfülle aktuelle Anforderungen an den Datenschutz und möchte mit dieser Erklärung für diese Website folgende Datenschutzerklärung abgeben. Es geht dabei um Informationen, wie diese Website mit Daten umgeht, wie sie gespeichert werden und an wen sie zu welchem Zweck weitergeleitet werden. Meine Seite ist über das https-Protokoll aufrufbar und über das Formular versendete Daten werden verschlüsselt.

Datenschutzerklärung & Cookiehinweise

Diese Datenschutzerklärung klärt über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von Daten sowie Verwendung von Cookies innerhalb der Website https://www.ruth-trinczek.de auf.

Grundsätzliche Angaben zur Datenverarbeitung

Ich erhebe, verarbeite und nutze personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen einer Einwilligung verwendet. 

Ich treffe organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicher zu  stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch mich verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden für das Angebot meiner Website und der mit ihr verbundenen
Dienste-, Service- und  Nutzerleistungen verwendet.

Ich leite die Daten an Dritte weiter, wenn dies auf Grundlage einer Einwilligung geschieht oder gesetzlich erlaubt ist,
um meine vertraglichen Pflichten den Nutzern gegenüber zu erfüllen.

Bei Kontaktaufnahme mit mir werden die Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall,
dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern sie nicht mehr erforderlich sind oder der Löschung
keine gesetzlichen  Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Erhebung von Zugriffsdaten

Ich erhebe Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieses Angebot befindet (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Ich verwende die Protokolldaten ohne Zuordnung zur Person des Nutzers oder sonstiger Profilerstellung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Ich behalte mir jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

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