"Die Farbe ist der Ort, wo unser Gehirn und das Weltall sich begegnen." Paul Cézanne

Revervierungen für den neuen Workshop werden ab sofort angenommen! Frage hier die Infos an:

Über mich,

dich und wie ich dir helfen kann...

Hey, ich bin Ruth!

Willkommen auf meiner kreativen Reise!

Als kreative Künstlerin für Acryl- und Aquarellkunst helfe ich dir dabei deine Räumlichkeiten mit schönen Kunstwerken aufzuwerten und zu schmücken. Mein Ziel ist es, dass du die Gemälde entdeckst, die deine Seele berühren. Tauche mit mir in die faszinierende Welt der Farben ein. 

Glaub mir, da steckt viel mehr drin, als du denkst – selbst wenn du denkst, dass Kunst nicht so dein Ding ist!

Ein Foto von Ruth Trinczek-Helten
Ein Ausschnitt eines abstrakten Bildes mit Strukturen.

Meine Liebe zu Farben…


Farben und Malerei
faszinierten mich schon als Kind. Trotzdem entschied ich mich für einen „vernünftigen“ Beruf. In einer anspruchsvollen Phase fand ich dann die kreative Leidenschaft wieder.

Meine Inspirationsquelle ist vielfältig – von der Natur, über das Himmelsfarbenspiel, bis zum Weltall. Doch male ich nur, wenn Visionen und Emotionen mich erfüllen und meine künstlerische Seele fließt. Dann fließen die Pinselstriche unaufhaltsam.

Die Liebe zur Kunst…

Ich möchte gerne mein malerisches Wissen und Können mit dir teilen, damit du den schnellsten Weg in deine eigene Kreativität findest.

Die Kunst ist meine Berufung, und ich kann es kaum erwarten, weitere kreative Abenteuer zu erleben.

Ein Auschnitt eines abstrakten Kunstwerkes mit Strukturen aus Sumpfkalk und Farbe und Orange und Blau.
Mixed-Media Strukturgemälde in Grün von Ruth Trinczek-Helten

Malerische Entwicklung

 Weiterbildung Aquarellmalerei:

Rachel Toll (GB), Elke Memmler (D), Sarah Stokes (GB), Rabi Alieva (D), Kirsten Behme-Priebsch (D), Elisabeth Betche-Haustein (D), Klaus Miksch (D) und weitere.

Weiterbildung Mixed-Media und Acryl:

Celia Lees (USA), Joy Kinna (USA) und Ginger Thomas (USA), Kirsten Behme-Priebsch (D), 
sowie Renata Schepmann (D), Gabriele Musebrink (D)

Ein Zertifikat von 2022 einer Preisverleihung vom Luxemburg Art Prize.
Ein Zertifikat von 2016 einer Preisverleihung vom Luxemburg Art Prize.
Eine Kunstasstellung in einer Galerie von Ruth Trinczek-Helten

Aktuelle Ausstellungen

Atelier & Kunst – Ruth Trinczek-Helten

Dauerausstellung und Verkauf meiner Werke inklusive Grußkarten
01.01.2023 bis 31.12.2023
Frankenstraße 13, 52445 Titz
Voranmeldung erwünscht unter Mobil: 0151/ 769 951 94

2015 - 2022

  • Galerie Artefact, Idstein (2015 – 2017)
  • Internationale Kunstausstellung, Paulskirche, Frankfurt a. M. (2015 – 2017)
  • Weinland Rheingau, Eltville/ Rheingau
  • Blumenhof Dexheimer, Steinbockenheim
  • Galerie Art for You, Lübeck
  • Höchster Designparcours, Frankfurt a. M. (2015 – 2017)
  • N & J Food, Idstein
  • Harres Kulturzentrum, St. Leon-Rot
  • Petersburger Hängung, Westkunst Nied, Frankfurt a. M. (2015 – 2017)
  • Galerie Kunststück, Berlin
  • Kunst im Park, Bad Camberg
  • ArtPromenade, Langen
  • Galerie MoSiMo, Rees am Rhein
  • Kunsthaus Rheinlicht, Remagen
  • und weitere …

Möchtest du, dass ich bei dir meine Kunst zeige? Gerne arbeite ich mit dir zusammen.
Schreibe mir eine Nachricht.

Mitgliedschaften

  • Kunstverein Jülich
  • Genossenschaft FK Fairkultur eG Berlin
  • Mitglied bei IWS Germany
  • Mitglied bei IWS Niederlande
  • Mitglied bei IWS Spain
  • Mitglied bei IWS Belgium
  • Mitglied bei IWS Ukraine
  • Mitglied bei IWS England
  • Mitglied bei IWS Italy
  • Mitglied bei IWS France
  • Mitglied bei IWS Switzerland

Ok, ok, ein paar Infos gibt es noch von mir on top

Sie liebt ihren Sohn, ihren Mann, vermisst schrecklich ihren Kater Pepino (leider im Sommer 2022 verstorben) und die Insel Sylt.

Sie fährt leidenschaftlich gerne Motorrad, kocht gerne, vor allem ihre Leibspeise Rouladen mit Knödel und Rotkraut.
Geht gerne wandern und fotografieren und liebt die Natur.

Sie bekommt bei Wespen die Krise, mag keine Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen,
nicht kommunikativ oder Couchpotatoes sind.

Stillstand geht bei ihr gar nicht, doch sonntags auf der Couch chillen geht prima.